Freitag, 27. August 2010

Solist Zero by Pancho Wheels

Für alle die auf der Suche nach einer Carbon Laufradgarnitur für kommende Saison sind, haben wir den Tipp. Solist Zero vom österreichischen Laufradbauer Pancho Wheels spielen in der Gewichtsklasse der Zipp 202 Garnitur bei wesentlich geringerem Preis. Nach einigen Lieferschwierigkeiten sind die Solist Laufräder nun wieder erhältlich.

Solist Zero: Gewicht, Design, Qualität


Mit circa 1060 g pro Garnitur in der Schlauchreifen Variante sind die Solist Zero echte Waffen. Dank der Xentis Felgen können sie auch eine mehr als annehmbare Performance beim Thema Bremsen vorweisen. Und das ohne spezielle Bremsbeläge für Carbon Laufräder aufzulegen.

In Punkto Design spielen die Solist Zero ebenfalls in der Oberliga mit. 25 mm Felgenhöhe sind unaufdringlich und edel und stehlen einem schönen Rahmen nicht die Show, vermitteln aber Stil und Klasse.

Technische Details der Solist Zero Laufradgarnitur


Felgenhöhe: 25 mm
Nabe: DT Swiss 240
Gewicht Vorderrad: 470 g
Speichenlochanzahl: 20 Loch
Gewicht Hinterrad: 610 g
Speichenlochanzahl: 24 Loch

Interesse an den Raketen aus österreichischer Manufaktur? Ruft uns an....

Dienstag, 24. August 2010

Nordkette Downhill vom 17.09.10-19.09.10

Der mittlerweile legendäre Nordkette Downhill geht vom 17. bis 19. September bereits in seine vierte Runde. Dieses Jahr wird zum ersten Mal der österreichische Meister in Innsbruck / Tirol gekürt. Die Strecke führt entlang des Nordkette Singletrails und ihr könnt wieder Vollgas geben. Für das leibliche Wohl sorgt aus dieses Jahr die „Biker-Homebase“ Bar Wolke 7, in der am Freitag und Samstag bei coolem Sound von DJ Masstricks gefeiert wird. Neben den Geldpreisen für die Pro-Rider gibt es in der Funclass lässige Sachpreise zu gewinnen. Für ein perfektes technisches Rennservice sorgt „Die Börse“, die mit einer Servicestation direkt vor Ort ist. Aber nicht nur ihr Teilnehmer könnt Euch über Preise freuen: Im Rahmen eines Gewinnspieles seitens der Sponsoren spark 7 und 3 wartet ein hochwertiges Scott Downhill-Bike auf den glücklichen Gewinner.


Anmeldung läuft unter nordkette-downhill.at

Freitag, 13. August 2010

Anita Ruetz bei der Paracycling WM in Baie Comeau - Canada

Unsere Olympionikin Anita Ruetz gibt wieder Vollgas. am 15.8 geht`s nach Baie Comeau wo vom 19.8-22.8 die Paracycling WM stattfindet. Das EZF findet am 19.8 über 22,8km statt. Einige Tage später findet entweder am 21.08.10 oder am 22.08.10 das Strassenrennen statt. Daumen drücken!!!

Sonntag, 1. August 2010

Rennbericht Stubai Bike Marathon

Unser Mountain Biker Andreas Gastl hat seine kurze Rennsaison mit seinem 2 Einsatz abgeschlossen.

Den Stubai Bike Marathon, ein top organisiertes Rennen mit tollen Strecken, direkt vor der Haustür darf man nicht verpassen. Schon zum 5 x stand ich in Mieders am Start. Nachdem die Medium Strecke zwar extrem reizvoll ist, die Anstiege im 2 Streckenteil aber von der steilen und gemeinen Sorte sind, habe ich mich zum zweiten Mal für die Light Strecke (28 KM, 1200 HM) entschieden.

Die große Herausforderung wartet, wie immer, gleich nach dem Start. Nach wenigen Metern bäumt sich ein relativ langes Asphaltstück mit 16 - 19 % auf. Auch wenn man sich jedes Jahr aufs Neue vornimmt dieses Stück vorsichtig anzugehen, lässt man sich von der Rennatmosphäre mitreißen und geht's zu schnell an. Bis zur Hälfte des ersten Anstieges hab ich gebraucht um endlich ordentlich in den Tritt zu kommen.

Super ist die neue Streckenführung. Ein neuer Single Trail auf der ersten Abfahrt und die Strecke ist jetzt auch für Hobby-Fahrer zu 98 % fahrbar. Es gibt nur mehr ein ganz kurzes Schiebestück zum Sonnenstein Haus.

Ansonsten alles beim alten. Nach 2:08:31 im Ziel. Ergibt Rang 14 in meiner Klasse. Einiger der Finisher meiner Runde sind da schon umgezogen bei der Pasta Party gesessen. Aber daran muss man sich als Hobby-Fahrer gewöhnen.

Im Verhältnis zur Salzkammergut Trophy ist natürlich recht wenig los. Aber spätestens auf der ersten Abfahrt weiß man es zu schätzen, dass man sich die Abfahrt nicht mit über 1000 anderen Startern teilen muss.

Damit konnte ich meine kurze Rennsaison mit viel Wetterglück unfallfrei und mit für mich durchaus zufriedenstellenden Ergebnissen abschließen.

Mal sehen. Vielleicht kann ich bis nächstes Jahr ein wenig an der Form feilen. Dann gibt's wieder Rennberichte. Den anderen Radstudio-Racern wünsche ich noch viel Glück und Erfolg für den Rest der Saison