Sonntag, 21. August 2011

Arlberg Bike Marathon

Unser Maratonista Andi Gastl kann´s nicht lassen. Dieses Wochenende war er in St. Anton am Start. Hier sein Bericht vom Arlberg Bike Marathon.

Ich war auf der Suche nach einem Bike Marathon mit schaffbaren Höhenmetern im Umkreis und 40 KM mit guten 1400 HM haben mein Interesse geweckt. Das Profil sah auch machbar aus und in St. Anton kann man von einer professionellen Organisation ausgehen. Der Bike Marathon bildet mit dem weißen Rausch (das legendäre Rennen von der Valuga zum Ende der Skisaison und dem Jakobilauf (Halbmarathon) die Murmel-Wertung. Chapeau allen, die sich den 3 Disziplinen gestellt haben.

Knapp 300 Starter (200 beim Marathon - 100 beim Classic) bretterten kurz nach 10.00 Uhr bei Traumwetter talauswärts. Der erste Anstieg ist mit 8 - 12 % Steigung perfekt für einen übergewichtigen 29er Fahrer. Der Zweite mit 16 - 19 % auf den letzten 300 Höhenmetern weniger. Es geht dann, nach ein Wenig auf/ab im Verwalltal noch mal ordentlich zur Sache. Am Ende eines Anstieges warten ca. 100 Höhenmeter mit fast 20 % auf einem Karrenweg. Bis zur ersten Kurve war ich noch im Sattel - dann habe ich mich der Allgemeinheit angeschlossen und geschoben.

Die Abfahrten zu 90 % auf Forstwegen und leider nur ein kurzes Stück, das man als SIngletrail bezeichnen könnte. Dieses war aber für einen Großteil des Feldes unfahrbar und ich musste schon beim Abwärtsschieben aufpassen.

In Summe katastrophale Abfahrtsleistung und tadelloses Rennen bergauf. Das Vorhaben in 3 Stunden im Ziel zu sein mit 3:07 knapp verpasst. Macht Rang 163 von 204 Gesamt und 63 von 76 in meiner Altersklasse.

Immerhin konnte ich einmal mehr als bester (weil einziger) Radstudio-Athlet finishen. Das war's dann wohl für heuer mit den Rennen aber es gibt schon Pläne für die nächste Saison.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen